-Tour de France 2013 – Alpes retransmission -Unser Scroll Dossier – 100 Jahre Tour de France

Unser Scroll Dossier – 100 Jahre Tour de France

16.07.

Auf ZEIT ONLINE ist heute ein multimediale Scroll Dossier zur Tour de France veröffentlicht worden, an dem ich an verschiedenen Stellen mitgearbeitet habe.

Wer Snowfall, Firestorm & Co kennt, wird sich schnell zu Recht finden. Wer solche Darstellungsformen noch nicht gewohnt ist: Viel Spaß in der neuen Welt der Web-Reportagen!

Zur Story: #dietour – 100 Jahre Tour de France

screen_tourprojekt

Die Idee haben Philipp Katzer und ich Ende Mai in der Redaktion von ZEIT ONLINE präsentiert. Wir sind immer noch begeistert, mit welcher Leidenschaft, Manpower und Zeitaufwand anschließend das Projekt von ZEIT ONLINE in Kooperation mit uns beiden Freien umgesetzt wurde.

In der Produktion, der eigentlichen Umsetzung des multimedialen Dossiers, konzentrierten sich meine Aufgaben in erster Linie auf die Charakterrecherche für alle drei Geschichten und dann auf die Bernhard Kohl Geschichte. In diesem Zusammenhang habe ich Herrn Kohl einen ganzen Tag in Wien besucht und mit ihm ausführlich gesprochen (Auszüge finden sich im Video wieder). Später hat sich mein Kollege Christian Spiller ein zweites Mal mit Kohl bei einer Touretappe getroffen. Aus diesen beiden Begegnungen ist schließlich die Geschichte entstanden.

Ich empfehle dringend den Kohl Dopingplan anzuschauen, den mir Herr Kohl zur Veröffentlichung gegeben hat. Dieser Masterplan insbesondere das Eigenblutdoping, wäre für die Fahrer auch in diesem Jahr noch umsetzbar, ohne erwischt zu werden (CERA natürlich nicht).

Dieses Projekt steht für mich als Paradebeispiel, wie freie Journalisten erfolgreich in Teams agieren können.

Aktuell arbeiten Philipp Katzer und ich als Team bei der Tour de France vor Ort. Wer bei uns Inhalte – multimedial – buchen möchte, kann uns jederzeit kontaktieren.

jonathan.sachse[at]gmail.com
+49 151 40522403

3 Kommentare zu "Unser Scroll Dossier – 100 Jahre Tour de France"

  1. Hatte kürzlich das französische Pedant in Sachen Scroll Dosier zur Tour de France gelesen.Bemerkenswert.

    Jetzt ein Scroll Dossier auf Zeit Online. Habt Ihr gut hingekriegt. Auch die Story-Verknüpfung vom Hotelier über Kohl bis hin zum Investmenbanker. Beim französischen Stück vor ein paar Tagen war bei mir noch ein größerer AHA-Effekt da, was die Umsetzung und Verknüpfung von Text und Bild betraf.

    Hattet ihr Euch im Vorfeld mit den französischen Journalistenkollegen ausgetauscht in Sachen Scroll Dossier?


    • Nein, haben uns nicht ausgetauscht. Aber was die L’Equipe in letzter Zeit für multimediale Dossiers hingelegt hat, ist schon bemerkenswert. Gleich zwei Dinger zur Tour. Nun gut, sie sitzen an der Quelle.


  2. Pingback: asablog » Blog Archive » Interview: Jonathan Sachse über Multimedia-Reportagen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>