Französischer Anti-Doping Report: Work in progress

2.08.

Vor einer Woche hat der französische Senat seine rund 1.000 Seiten Dokumente veröffentlicht. Über die Effektivität im eigenen Anti-Kampf sollte es gehen. Mit der Veröffentlichung der EPO-Doper der Tour de France 1998 und 1999 setzte der französische Senat allerdings eigenständig den Fokus auf den Radsport. Wer seinen Report so teasert, hat entweder schon vor der Veröffentlichung aufgegeben oder wollte nicht, dass in der Berichterstattung über die eigentlichen Ergebnisse der Untersuchung gesprochen wird.


Hier geht es direkt zum Bericht und dem umfangreichen Anhang. Alles auf französisch. Ich musste die letzten Tage auch viel mit translate.google.de (Tipp: frz–>eng funktioniert besser) arbeiten.

Ein kleiner Arbeitsnachweis sei erlaubt:
24.07. – Bericht für SpOn am Tag der Veröffentlichung.
31.07. – Einordnung Geständnis von Erik Zabel fürs ZDF.
02.08. – Alles Fußballbezüge für fussballdoping.de zusammengefasst.

Mit den eigentlichen Ergebnissen des Reports habe ich mich bisher auch kaum befasst. Einmal drüber gelesen, aber nicht verinnerlicht. Ganze 60 Vorschläge (Hier auf ENG übersetzt) hat die Untersuchungskomission an den Senat weitergereicht. Jetzt gilt es zu überprüfen, ob und was die französische Regierung davon umsetzen wird.

Bei diesen kurzem Update möchte ich es belassen. Noch motiviert, hatte ich in den letzten Tagen einen Eintrag zur Katastrophenwoche (Komplett-Diebstahl, Reifen geplatzt etc.) bei der diesjährigen Tour de France angekündigt. Dafür fehlt mir gerade Zeit und Kraft. Wer es doch noch ausführlicher hören will, muss enorme Überredungstalente besitzen. Sorry!

Zum Guten: Unser multimediales Tour de France Dossier auf ZEIT ONLINE, bei dem ich als Ideengeber und Autor mitgewirkt habe, wurde in der Kategorie “Webmagazin des Jahres” für die lead awards 2013 nominiert. Das freut.

Nun aber zu den Dokumenten, die wohl kaum einer bislang komplett gelesen haben wird. Legt einfach mal mit einem unscheinbaren Kapitel los. Die Chance ist da, dass ihr in den Aussagen und Zusammenfassungen noch Neuigkeiten entdeckt.

238-Seiten Bericht



782-Seiten Anhang

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>