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Liveblog Tour de France: 9. Etappe

10.07.

Heute etwas später, der Liveblog am Tag vor dem ersten Ruhetag. Ausnahmsweise arbeite ich heute zunächst im Pressezentrum, ganz gut um sich mit den Kollegen auszutauschen und trend topics zu erfahren.

Gerade hat sich AC durch einen irrsinnigen Eigenfehler auf die Schnauze gelegt, mal wieder, kämpft sich jetzt ohne Teamunterstützung zurück ins Feld… Bin wirklich auf seine Form im Hochgebirge gespannt, kann auch alles ein großer Bluff sein. Zumal er morgen am Ruhetag Zeit zum “auftanken” hat.

Mein persönliches trend topic, Andreas Klöden, hat mich heute morgen fast umgefahren, als ich ihm ein freundliches “Guten Morgen” zurief. Die Stimmung wird aggressiver. Was wohl passiert, wenn ich das Wort Freiburg in den Mund nehme? Um ganz ehrlich zu sein, habe ich die Chance auf ein Interview mit ihm heute morgen nach der Erfahrung am Start begraben. Mein Plan B wird auch nicht funktionieren. Ich hole mal etwas aus, damit ihr euch die Situation vor Ort besser vorstellen könnt.

Morgens am Start hast du in der Regel drei Möglichkeiten einen O-Ton von einem Fahrer zu bekommen:
1.) Teambus.
2.) Einschreibepodest.
3.) Startlinie.

Beim Team RadioShack speziell Andreas Klöden sieht die Praxis wie folgt aus:
zu 1.) Lange vorm Teambus warten und dabei immer sein Fahrrad mit der Nr. 74 im Auge behalten. Ich habe es gleich am ersten Tag erlebt, dass er sich durch eine andere Tür aus dem Bus geschlichen hat und der Mechaniker ihm das Rad gebracht hat. Er wartet in der Regel sehr lange, ähnlich wie Contador und beeilt sich anschließend möglichst schnell zum Startpunkt zu kommen. Andere Fahrer fahren nach dem Einschreiben zurück zum Mannschaftsbus bzw. statten dem Village einen Besuch ab. Für Klöden ist das Startprozedere eine reine Pflichterfüllung. Er scheint froh zu sein, wenn das Rennen beginnt und er auf dem Rad seine Ruhe hat.
zu 2.) Hier kommen die Fahrer meist mit hoher Geschwindigkeit angefahren und verschwinden hinter der Absperrung. Wer sprechen will, signalisiert das, indem er langsamer fährt. Nach dem Anschreiben auf dem Podium versorgen sich die meisten Fahrer am Riegelstand mit Wegnahrung, eine gute Gelegenheit sie direkt anzusprechen bevor sie wieder aufs Rad steigen. Hier kam es heute fast zur Kollision mit Klöden.
zu 3.) Hier sind die Fahrer in der Regel safe und können sich die letzten Minuten vor dem Start schön in der Mitte des warteten Feldes verstecken. Vereinzelte TV-Sender produzieren hier noch ihre Interviews, aber von den drei Möglichkeiten liegen hier für einen Journalisten die schlechtesten Chancen ein Statement einzufangen.

Das Team RadioShack wird morgen als eines der wenigen Teams (evtl. als einziges?) keine Pressekonferenz veranstalten. Laut dem Pressesprecher Philippe Martens lief das zu Armstrong Zeiten genauso. Nur unter Contador herrschte eine offenere Kommunikationspolitik. Somit fällt mein Plan B in Wasser: Ich wollte morgen Andreas Klöden vor versammelter Runde fragen, warum er den deutschen Journalisten mit wenigen Ausnahmen keine Interviews gibt.

Wie erfolgreich die Anti-Kommunikationsstrategie von RadioShack ist, lässt sich vorm Mannschaftsbus gut erkennen. Dort tummeln sich nur noch ein paar Buddy-Journalists oder in Kimmages Worten “Muppets”.



Für den Vergleich seht ihr hier den Medienauflauf vorm Garmin-Cérvelo Teambus.



15.43 | 10.07.

Unheimliche Atmosphäre eben im Pressezentrum nach den furchterregenden Bildern von Winokurow, Van den Broeck & Co: Erst ein Riesenaufschrei, dann total Stille. Was passiert hier nur? Warum scheiden so viele Kapitäne aus? Welche eindeutigen Mannschaftsführer sind eigentlich noch drin?

Contador (noch, stürzt jeden zweiten Tag)
Schleck+Schleck
Sanchez
Van Den Broeck
Gesink (mehrmals gestürzt, kann kaum noch fahren, baldige Aufgabe?)
Vandevelde + Hesjedal (mehrmals gestürzt, zu viel Zeit verloren)
Winokurow
Brajkovic+Horner+Leipheimer+Klöden
Basso
Roche
Wiggins
Evans
Cunego
Martin


17.10 | 10.07.

So ein Massaker habe ich noch nie bei einer Tour erlebt, Riesenmist.


19.46 | 10.07.

Astana Pressemitteilung zu Winokurow:
“MEDICAL INFO – ALEXANRE VINOKOUROV
After his crash, Alexandre Vinokourov has been transported to hospital in Aurillac. He did x-rays which revealed: A fracture of the head of the right femur. There is currently having additional scanners. He will be transferred in a few hours by helicopter to Hospital La Pitié Salpetriere in Paris. He will have surgery tonight by Professor Yves Catonne, Head of Orthopedic and Traumatology service. More information to come soon!”


19.54 | 10.07.

Klöden wird wahrscheinlich die Tour beenden müssen, sagt man hier, finde als offizielles Statement bisher nur Bruyneel: “When it rains, it pours I guess… @andykloedi to the hospital for X-rays after a bad crash.”


19.57 | 10.07.

Rolle rückwärts, Bruyneel: “Big bruises on lower back for @andykloedi. X-Rays say nothing broken. Ufff…”


00.13 | 11.07.

Die ASO hat eine Pressemitteilung als Reaktion auf den Fahrfehler des TV-Journalisten herausgegeben:
“As a consequence of the accident – whose victims were Spanish rider Juan Antonio Flecha and Dutchman Johnny Hoogerland -, that occurred on the road of the Tour and which was caused by a following car, the Race Direction wishes to remind everybody that the safety measures must be strictly respected. Those were explained on the eve of the Grand Depart in Vendee and they have been reminded every day during the stage to all the vehicles present in the race through Radio-Tour.

The concerned vehicle previously received the order from the race Direction not to pass and let Europcar team manager goes to the break to give Thomas Voeckler the bottle he was asking for. They did not take that order into account and went their way, which caused the crash of both riders. Such a behaviour is intolerable.

The Race Direction decided to once and for all exclude both the vehicle and his pilot.

The Race Direction wishes to remind that the cars of the Team Managers always have the priority upon all the other vehicles in the race.

Riders and spectators’ safety must remain the absolute priority. Any refusal to obey the orders given by the Race Direction will automatically end in a definitive exclusion of the vehicle at fault.”

Sehr minimalistische Konsequenzen der ASO. Kein Wort zu den fehlenden Hinweisen bei der Wino/ Van den Broeck Kurve… Da gibt es noch einiges zu besprechen. Ich bin sehr auf die morgigen Pressekonferenzen gespannt und habe mein Reiseplan dementsprechend angepasst. Morgen werde ich einen 160km Schlenker 11h zu Omega-Pharma Lotto ins Hotel unternehmen.


00.29 | 11.07.

Astana hat ein ausführliches Update geschickt. Ich veröffentliche diese Pressemitteilung ungekürzt, denn die Statements der Fahrer mit der Situationsbeschreibung haben es in sich:
“Positioned at the front of the pack, the leader of the Astana team, Alexandre Vinokourov crashed during the descent of the Col de Pas de Peyrol. After 110km of racing, he made a long crash on the right side on the road and is driven into a ravine. He remains conscious but can’t get up. His teammates helped him to go back aside the road, but he was forced to abandon the race. He was has been transported to hospital in Aurillac. He did x-rays which revealed: A fracture of the head of the right femur. He will be transferred this evening to Hospital La Pitié Salpetriere in Paris. He will have surgery tonight by Professor Yves Catonne, Head of Orthopedic and Traumatology service.

Alexandre today, had to make hasty farewell to the roads of the Tour de France. He says “I never expected such a dramatic end on the Tour de France. This is a terrible disappointment to me, I am so sad tonight. But I want to reassure me by telling me that it could have been much worse. The injury will stop me for quiet a long time, and I will follow the Tour on television to support the entire Astana team. I know my friends of the team won’t forget me and they will do everything to win at least one stage. ”

Dimitry Fofonov was also involved in this crash and he ended up in the ravine, a few meters near Alexandre. He didn’t suffer from any serious injuries, so he helped his leader to go back on the bottom side of the road. He said “We were well placed in the bunch, the pace was fast in the pack, and Garmin Cervelo and OmegaPharma-Lotto hardened the pace to take benefit of the descent to reduce the gap of the breakway. The floor was a bit wet and we arrived to a very tight left turn. Ahead of us, they took a wrong trajectory, Thor Hushovdt began to take his shoes off, a rider from Lotto just ahead of us wanted to cut a little to the left, whereas with Alexander we took the turn wide. The Lotto rider slipped and started to take us with him, and we found ourselves faced with a concrete column. We braked to avoid it and were forced to drop into the ravine. Alexander really hasn’t been lucky, he was ahead of me and he was stopped in its fall from a tree. I’ve crashed down and I got up immediately, I felt I had nothing serious. I told Alexander, “Come on, we go!” He answered, ” Wait, not now, I think I have something broken!”. So I came up to him and I wanted to lift him, but he was afraid that we make a bad move that could make him worse. I then saw the ambulance arrive at the top, next to the road and called for help. Remy Di Gregorio and Andry Grivko. who came down and helped Alexandre to go on the road, holding on their shoulders. At this point, we realized that Alexander could not continue. We went back directly on the race with the adrenaline but then we realized and it’s really sad! Falls, it’s part of the race, it’s part of our sport, but today, we lose our leader, it’s not easy to accept. ”

French Remy Di Gregorio was one of the first on the scene of the crash, he explains, “When I arrived, I really believed that Alexander was going to return to the race, I really hoped that, I could not believe it would end this way. But when we helped him to go up and we saw that he could not walk we understood. When we returned on our bikes, the first 10 km have been hard, we were still in shock. This kind of event shows that cycling is really a dangerous sport, I don’t want to overdo it, but sometimes we risk our lives. It’s a shame for the team because we had worked around him. And it’s sad for Alexandre, because he is a great person and for his last Tour, he deserved to finish in another way, he really had no luck. But we will continue the Tour de France to honor the team and Alexandre. “


00.37 | 11.07.

Abschließend drei Bilder aus dem Zielbereich. Tony Martin schien völlig am Ende, ob physisch oder psychisch, schätze beides. Neben ihm stand der ebenfalls verletzte David Millar und schien eine Menge Themen loswerden zu wollen. Schließlich Thomas Voeckler, the happy ending.






4 Kommentare zu "Liveblog Tour de France: 9. Etappe"

  1. Massaker beschreibt das treffend…


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