-Eventinszenierung: Frauen-WM 2011 -Live Blogging aus FFM: Gruppenauslosung Frauen-WM 2011

Live Blogging aus FFM: Gruppenauslosung Frauen-WM 2011

29.11.

Es wird den Frauen aber auch nicht leicht gemacht. Der heutige Abend sollte eigentlich nur ihnen gehören. Im Frankfurter Kongresszentrum werden am Abend (ab 19:20 Uhr) die WM-Gruppen ausgelost. Die Veranstaltung wird im ZDF und auf Eurosport live übertragen und soll möglichst Vorfreude auf den kommenden Sommer wecken respektive die deutsche Bevölkerung so langsam an das Turnier heranführen/ sensibilisieren.

Das Timing für die KickOff Veranstaltung ist allerdings etwas unglücklich gewählt, so ein paar Tage vor der Bekanntgabe der WM-Ausrichter 2018/ 2022. Die absurde Entscheidung von FIFA-Boss Sepp Blatter zwei Weltmeisterschaften auf einen Schlag zu vergeben und damit den Abstimmungsprozess für Korruption noch anfälliger zu gestalten, holt den FIFA-Boss und zahlreiche FIFA-Funktionäre diese Tage ein. Wer top informiert werden will, der folgt den üblichen Verdächtigen (Jens Weinreich, Thomas Kistner, Francois Tanda, Andrew Jennings…), die wiederum über die üblichen Verdächtigen (Sepp Blatter, João Havelange, Ricardo Teixeira, Nicolás Léoz… ) diese Tage aus Zürich berichten werden. Insbesondere Jennings Beitrag in der Panorama-Sendung des BBC gehört in diesem Rahmen zur Pflichtlektüre. Der aktuelle Sport Inside Beitrag über den Bewerber Katar schadet mit Sicherheit auch nicht als Ergänzung.

Und wer achtet jetzt noch auf die Frauen-WM? Sepp Blatter jedenfalls nicht besonders, sagte er doch nach Bekanntwerden der neuen Korruptionsvorwürfe seine Anwesenheit in FFM wegen “neu angesetzter Termine” ab. Ähm gut, es bleiben ja noch Oliver Kahn, Adriana Karembeu und Wir Sind Helden. Also kein Grund nicht dabei zu sein;) Ich halte mein Versprechen und werde ab dem späten Nachmittag aus Frankfurt am Main berichten:

16.39 | 29.11.

Ich mache mich gleich auf den Weg in Richtung Kongresszentrum. Anbei schon mal die Akkreditierung, auf der man schön die Hierarchie (siehe Reihenfolge der Unterschriften) erkennen kann, die während der Frauen-WM gilt:



18.45 | 29.11.

Angekommen, Platz genommen. Noch ziemlich leer. Ein paar ältere Verbandsbosse haben sich ihre Plätzchen gesucht und sofort bei den Volunteers nach der Toilette/ Abendessen gefragt.



18.50 | 29.11.

Der große Skandal im Vorfeld: Nach der Absage von Sepp (Korruption) hat jetzt auch Olli (Schnee) abgesagt. Sein Vertreter wird nicht unbedingt für mehr Stimmung an den Lostöpfen sorgen.

Hier gibt es das Regelwerk zur Auslosung.


19.07 | 29.11.

Sven Voss mit der Probeanmoderation. Info: Erst sollte Beckenbauer Kahn vertreten, der steckt in Salzburg fest. Jetzt also Stimmungskanone Netzer.


19.25 | 29.11.

Ein paar Reden, ein “Was bisher geschah” Filmchen und immer wieder Steffi Jones, Steffi Jones, Steffi Jones.

Und habe ich die Info hier richtig aufgeschnappt? Das ZDF hat gerade die Live-Übertragung auf Grund der WikiLeaks Enthüllungen abgesagt und streamt jetzt nur im Netz? Ohoh das Timing für diesen Tag wird immer unglücklicher.


19.38 | 29.11.

Die Beiträge, die hier auf der Leinwand laufen, sind allesamt vom ZDF. Moderiert wird die Veranstaltung von Sven Voss, ebenfalls ZDF. Das öffentlich-rechtliche begreift sich wieder einmal als Mitfeier-Organ, nicht als unabhängiges Medium.


20.06 | 29.11.

Ein paar nicht ganz qualifizierte Worte zu den deutschen Gegner:
Kanada klingt erstmal attraktiv, für das Eröffnungsspiel in Berlin auf jeden Fall ein feines Los.
Nigeria als Afrika-Meister wurde letzte Woche weggeputzt.
Frankreich rundet die Gruppe A ab. Die drei Gegner haben alle einen vernünftigen Namen, Equatorial Guinea & Co bleiben uns erspart.


20.55 | 29.11.

Ich muss mich etwas unorthodox aus dem Kongresszentrum verabschieden, Akku ist fast alle :( Gehe noch ein bisschen Anzugluft schnuppern.


23.42 | 29.11.

Auf Grund eines User-Wunsches nun doch noch ein Nachtrag. So zur nächtlichen Stunde vielleicht etwas missverständlich ;) Hier ist Losfee Adriana Karembeu. Goodnight.


9 Kommentare zu "Live Blogging aus FFM: Gruppenauslosung Frauen-WM 2011"

  1. Die FIFA… da fehlen einem die Worte :)

    Bin gespannt auf deine Berichterstattung! Go go go!


  2. ein supermodel mit mehr titten als verstand als losfee bei der gruppenauslosung der frauen WM? das ist ja wohl eine farce!


    • Tatsächlich wirkte Madam Karembeu nach der Auslosung etwas orientierungslos. Schaute verträumt in der Gegend herum und wartete auf das führende Händchen ihres Begleiters.


  3. Schönes Live-Blogging. Kommt Atmosphäre rüber. Besonders gut: Link-Sammlung zu Beginn und Foto zum Abschluss :)


  4. Pingback: FIFA kürt in Zürich die Fußball-WM Ausrichter 2018 + 2022 | sportinsider

  5. Pingback: Daniel Drepper » Blog Archive » Korrupte Funktionäre? Wir jubeln liebern!

  6. Pingback: Daniel Drepper » Blog Archive » Die Sport-Woche (1)

  7. Pingback: Content-Planung 2011 | Jonathan Sachse

  8. Pingback: Reblog: FIFA kürt in Zürich die Fußball-WM Ausrichter 2018 + 2022 – sportinsider

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>